OLYMP FINAL4 mit viel Spannung - Bietigheim holt erstmals den Pokal

17.05.2021

Am Wochenende haben vier Mannschaften der Handball Bundesliga Frauen beim OLYMP Final4 in der Porsche Arena um den Pokal 2021 des Deutschen Handballbundes gekämpft.

Es ist Deutschlands größtes Event im Frauenhandball und gleichzeitig der finale Höhepunkt: Am Wochenende fand beim OLYMP FINAL4 in der Porsche-Arena die Finalrunde des Handball-Pokals der Frauen statt: "Wir haben ein toll besetztes Turnier mit dem Zweiten, Dritten und Vierten der Bundesligatabelle sowie den Handball-Luchsen als Überraschungsteam. Und wir erwarten richtig spannende Spiele", sagte HBF-Geschäftsführer Christoph Wendt vor der Endrunde.

Diese Prophezeiung traf dann beim Halbfinale am Samstag sofort ein: Nach einer kurzen Eröffnungsshow ging es in der Porsche-Arena sportlich hoch her und die HL Buchholz 08-Rosengarten besiegte das Team der HSG Blomberg-Lippe mit 22:19 (12:13), machten damit die Überraschung pefekt und wurden so zu den ersten Siegerinnen des Tages.

Die zweite Halbfinalpartie am Samstag, das"Ba-Wü Derby", zwischen der TuS Metzingen und der SG BBM Bietigheim zeigte schönen Handball und verdiente Siegerinnen. Mit einem 27:23 sicherten sich die Bietigheimerinnen den Finaleinzug. Schon zur Halbzeit führten sie mit 15:11 und gaben die Führung nicht mehr ab.

Im Pokalfinale am gestrigen Sonntag sahen die Zuschauer vor dem Fernseher (alle Spiele wurden erstmals von Sport1 übertragen) ein hochspannendes und dramatisches Endspiel zwischen den Favoritinnen der SG BBM Bietigheim und dem "Underdog" Buchholz-Rosengarten.

Die Bietigheimerinnen starteten stark, führten schnell 6:1, danach kam Buchholz-Rosengarten zurück und führte zur Halbzeit mit zwei Toren (13:11). In der zweiten Hälfte begann die Aufholjagd von Bietigheim, aber das Team aus dem Norden hielt lange dagegen. In der 44. Minute gelang endlich der Ausgleich zum 19:19 und in der Schlussphase dominierte Bietigheim das Finale und holte sich mit 28:22 erstmals den Pokal. Gratulation - das war eine Werbung für den Frauen-Handball und ein tolles Pokal-Finale in der Porsche-Arena!