ADAC Supercross: Der Kampf um die Motocross-Krone

03.11.2022

Technik, Tempo, Tricks: Der 38. ADAC Supercross verspricht am 4. und 5. November 2022 wieder Spannung, atemberaubende Sprünge und jede Menge Motocross-Action.

Der US-Boy Ryan Breece aus Coeur d'Alene (Idaho) fuhr sich 2019 mit dem Tagessieg am Samstag und einem zweiten Platz am Freitag zum „König von Stuttgart“ und möchte seinen Titel nach der Corona-Pause verteidigen. Der Franzose Jordi Tixier hingegen (Zweifacher Weltmeister) freut sich bei seiner Premiere in diesem Jahr schon auf die Atmosphäre in der Schleyer-Halle: „Ich möchte Spaß haben und vorne mitkämpfen. Und natürlich hoffe ich, dass wir auch in Stuttgart viele verrückte Fans haben“, so Jordi. Das Aufeinandertreffen der Erst- und Zweitplatzierten gilt als besonders spannendes Duell auf der Rennstrecke. Als einziger deutscher Pilot im Fahrerfeld SX1 geht mit Stefan Ekerold der amtierende Deutsche Motocross-Meister an den Start.

Nach zwei Jahren Zwangspause werden in der Schleyer-Halle wieder Hochgeschwindigkeitsduelle und beeindruckende Sprünge auf einer rasanten Strecke geboten. Verantwortlich für das Streckendesign ist erneut der Belgier Freddy Verherstraeten, der Hallen in ganz Europa in Supercross-Arenen verwandelt. Wie gewohnt hat er den rund 2800 Quadratmeter großen Hallenboden in vier Fahrbahnen aufgeteilt. Die diesjährige Strecke ist auf ihrer Länge von 300 Metern mit 16 Sprunghügeln, einem Waschbrett und einer Freestyle-Area versehen und sorgt so für optimale Voraussetzungen, wenn die Fahrer auf ihren Maschinen durch die Luft wirbeln.  

Erneut dabei beim ADAC Supercross Stuttgart: Paul Bloy. Der Lokalmatador aus Biberach/Riß startet in diesem Jahr erstmals im Fahrerfeld SX2. Er zählt zu den hoffnungsvollsten deutschen Motocross-Talenten. Erst unlängst wurde der 19-jährige Gesamtdritter der "Deutschen Jugend Motocross-Meisterschaft 250". Für Stuttgart hat er sich viel vorgenommen: „Mein Ziel ist es, an beiden Abenden ins Finale zu kommen, was nicht ganz einfach wird.“

Wenn die Top-Piloten am 4. und 5. November um den Tages- und Gesamtsieg kämpfen, wird die Hanns-Martin-Schleyer-Halle nahezu ausverkauft sein. Tickets für das Event gibt es bei unserem Partner Easy Ticket Service auf https://www.easyticket.de/veranstaltung/adac-supercross-stuttgart-2022/