Neues Wandgemälde in der Stuttgarter Innenstadt kündigt Handball-Highlight in der Porsche-Arena an

21.10.2025

Am Montag, 20. Oktober 2025, ist in der Stuttgarter Innenstadt ein 54 Quadratmeter großes Wandgemälde präsentiert worden. Die Künstlerin Gizem Erdem aus Köln hat es für die Frauen-Handball-WM 2025 kreiert. Die Weltmeisterschaft findet von 26. November bis 1. Dezember unter anderem in Stuttgart statt. Alle Vorrundenspiele der Deutschen Nationalmannschaft werden in der Porsche-Arena ausgetragen.

Das Gemälde an der Hauswand in der Fußgängerzone (Königstraße/Ecke Schulstraße) soll die Menschen auf den sportlichen Höhepunkt des Jahres aufmerksam machen. Die Künstlerin selbst möchte mit ihrem Kunstwerk “die Stärke und Leidenschaft der Spielerinnen zeigen. Es bedeutet mir viel, weil Frauen in sehr vielen Bereichen unter geringer Sichtbarkeit leiden und wenig mediale Aufmerksamkeit erhalten”, so Erdem. 

“Wir stehen für Gleichberechtigung und Respekt”, stimmt Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier zu. “Wir verstehen uns als Sportstadt und als Stadt des Frauensports. Die Begeisterung für den Handball und die Deutsche Nationalmannschaft sind da.” Auch Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, sieht großes Potenzial in dem Turnier: “Eine Handball-WM ist für jede Stadt eine schöne Aufgabe, aber auch eine große Herausforderung. Wir werden viel Aufmerksamkeit in der Stadt haben. Die Porsche-Arena bietet sehr gute Voraussetzungen für so ein wunderbares internationales Highlight.”

Die WM startet am 26. November mit dem Duell zwischen Deutschland und der isländischen Nationalmannschaft. Tickets für die Spiele in der Porsche-Arena gibt es unter www.worldhandball25.com

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier, in.Stuttgart-Geschäftsführer Andreas Kroll, Künstlerin Gizem Erdem, Bundestrainer der Handball-Frauen Markus Gaugisch , Nationalmannschaftskapitänin Antje Döll

Foto: DHB / Lars Neumann